Internationaler Club Hamm
Internationaler Club Hamm

Aktuelles

Der Internationale Club Hamm trauert um sein Gründungsmitglied Prof. Dr. Günter Rinsche

Am 3. Juli ist Günter Rinsche in seinem 89. Lebensjahr verstorben. Seit 1.Januar 1976 war er Mitglied in unserem Club.
Der I.C.H. verdankt ihm vieles, vor allem jedoch die Städtepartnerschaft mit Santa Monica in Kalifornien.

Mit dem Auswanderer und Kolpingsohn Anton Voß entwickelte er die Idee einer Zusammenarbeit, die am 9. Juli 1969 vom Rat der Stadt Hamm beschlossen wurde. Oberbürgermeister Dr. Rinsche und Santa Monicas Bürgermeister Herb Spurgin besiegelten gemeinsam die deutsch-amerikanische Verbindung und legten damit den Grundstein zu einem internationalen Austausch in den Bereichen Jugend, Bildung, Kultur und Sport. 50 Jahre sind seitdem vergangen, in denen der Verstorbene stets regen Anteil genommen hat an der Entwicklung der Städtepartnerschaften.

Das Engagement von Günter Rinsche hat dazu geführt, dass internationale Begegnungen heute in der Hammer Kulturlandschaft fest verankert und aus dem alltäglichen Miteinander nicht mehr wegzudenken sind.

Dafür danken wir ihm und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.



Anneliese Beeck
...zurück