Internationaler Club Hamm
Internationaler Club Hamm

Aktuelles

Buchempfehlung: „Wenn jemand anruft, sagt, ich bin tot“ von Emanuel Rosen:

Das Memoir von Emanuel Rosen , Menlo Park/ California, handelt von dem Schicksal der jüdischen Großeltern des Autors. Der Großvater war bis 1933 Anwalt in Hamm und wanderte nach dem Berufsverbot durch die Nazis nach Palästina aus, wo er nie Fuß fassen konnte und nach einem Besuch in Deutschland 1956, wo er sich ebenfalls entfremdet fühlte, das Leben nahm. Die Tochter (Mutter des Autors) kämpfte daraufhin in einem Prozess gegen das Land NRW nicht nur um finanzielle „Wiedergutmachung“ für ihre Mutter, sondern vor allem um die Herstellung der Würde des Vaters bzw. der Familie. Ein spannendes, Grenzen übergreifendes Buch. Die Übersetzung besorgte  Dr. Wolfgang Schriek, I.C.H. Mitglied.

 „Als Emanuel Rosen in Israel aufwuchs, war er von den heiteren Aussprüchen seiner Mutter umgeben, aber er hatte keine Ahnung von dem Kampf, den sie führte. Er wusste, dass seine Großeltern, 1933 aus Deutschland nach Palästina emigriert, 1956 ihre frühere Heimat besucht hatten, aber er wusste nicht, dass sich sein Großvater nach ihrer Rückkehr nach Tel Aviv dort das Leben genommen hatte. Er wusste nichts von dem Rechtsstreit, den seine Mutter in die Wege geleitet hatte, um die Würde ihres Vaters, des einst angesehenen Hammer Anwalts, wiederherzustellen, und er wusste sicher nichts von dem Nazi-Psychiater, den das Gericht in diesem Fall als Gutachter bestellt hatte. Kurz gesagt, er wusste nicht viel, bis er einen Karton mit Briefen fand, die seine Großeltern von ihrer Reise geschickt hatten, und er fuhr nach Deutschland, um ihren Spuren zu folgen.

 Emanuel Rosen, Jahrgang 1953, wurde in Israel geboren und lebt in Kalifornien. Nach einer erfolgreichen Karriere in der Hightech-Industrie schrieb er einen Bestseller über Marketing, der in zwölf Sprachen übersetzt wurde. Dies ist sein viertes Buch.“

Emanuel Rosen: „Wenn jemand anruft, sagt, ich bin tot“  Weimar 2021, Eckhaus Verlag, 316 S., 14,80 Euro. ISBN 978-3-945294-36-9

Text: Wolfgang Schriek, Hamm

Bildquelle: https://eckhaus-verlag.de/produkt/wenn-jemand-anruft/



Eckhaus-Verlag, Weimar
...zurück